
"Als Betreuungslehrer unterstütze ich Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern. Meine Grundhaltung ist die eines respektvollen Zuhörens und Haltgebens bei Themen wie Verhalten, Konflikt, Krise usw. mit Schwerpunkt im schulischen Bereich."
Pädagogik am letzten Stand: „Neue Autorität“
Ergänzend zur „traditionellen Erziehung“ leben wir an der NMS 22 die Grundsätze der „Neuen Autorität“. Wir wollen im Schulalltag respektvoll und achtsam mit einander umgehen.
Die Lehrer/innen bemühen sich, ihre Aufgaben verantwortungsvoll, mit Begeisterung, in „Wachsamer Sorge“ und wenn notwendig mit Interventionen des „Gewaltlosen Widerstandes“ wahrzunehmen.
Wenn Schüler/innen ein inakzeptables Verhalten zeigen, können sie zum „Lehrer-Unterstützungs-Team“ geschickt werden. Dieses arbeitet mit folgenden Prinzipien:
· Wahrung des Ehrgefühls der Schüler/innen.
· Es geht nicht um Schuld und Strafe, sondern um Einsicht und Wiedergutmachung bzw. Verhaltensänderung der Schülerin/des Schülers.
Dipl. Päd. Wolfgang Kitzmantel BEd
- Erstellt: 11. Mai 2015